Zur Person

Zur Person

Stephan Scheuer ist Buchautor und Journalist bei der Wirtschaftszeitung Handelsblatt. Er schreibt als Fachredakteur über die Telekommunikationsbranche, die IT-Wirtschaft sowie chinesische Firmen in Deutschland und Europa. Zuvor war er fünf Jahre China-Korrespondent in Peking. Stephan Scheuer hat Internationale Beziehungen und Sinologie in Berlin, London, Peking und Marburg studiert. Hier gelangen Sie zu seinen aktuellen Texten auf Handelsblatt.com.
China

Seine Recherchen haben Stephan Scheuer in die Metropolen und auch die entlegenen Orte Chinas geführt. Er hat alle Regionen und Provinzen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt bereist.

Buch

Während seiner Arbeit in China bekam er Zugang zu ranghohen Führungspersonen aus Wirtschaft und Politik. Die Gespräche und Diskussionen bilden die Grundlage für das China-Buch ``Der Masterplan``.

Stephan Scheuer

Journalist, Buchautor, Moderator
Journalismus

Als Journalist für das Handelsblatt verfolgt er die Entwicklungen der Weltwirtschaft. Besonders die Veränderungen im Technologie-Sektor sowie deren Auswirkungen auf Firmen und Gesellschaft bilden einen Schwerpunkt seiner Arbeit..

Auszeichnungen

Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des Bundeswirtschaftsministeriums und dem Heinrich-Heine-Journalismuspreis.

 

Videos

Die Recherchen während der vergangenen Jahre führten Stephan Scheuer an viele unterschiedliche Ort und zu interessanten Menschen. Begleiten Sie ihn in Kurzvideos.

Twitter

Verfolgen Sie die jüngsten Beiträge auf Twitter.
Stephan Scheuer
@StephanScheuerMay 23
Höchstgebote bei 5G-Auktion übersteigen sechs Milliarden Euro. #Handelsblatt https://t.co/0Dx6S06tuL
Stephan Scheuer
@StephanScheuerMay 22
Ein Duo auf Werbetour: Die Chefs von @TMobile und @sprint setzten sich dafür ein, dass der Zusammenschluss genehmig… https://t.co/0yljXjfw0g
Stephan Scheuer
@StephanScheuerMay 22
RT @A_De_Giacomo: Laut @solveigxg fand eine Studie heraus: Gleichgeschlechtliche Vorbilder sind für Frauen wichtiger als für Männer. Gut!…
Stephan Scheuer
@StephanScheuerMay 22
RT @catrinbialek: „Wir müssen reden!“ ... #Marken und #Voice heute im @handelsblatt Handelsblatt: Warum Marken in Zukunft eine Stimme brau…
Stephan Scheuer
@StephanScheuerMay 22
RT @Dana_Heide: Trumps Handelspolitik wird eine Aufholjagd in Chinas Chipindustrie auslösen. Für die heute noch so mächtigen Anbieter aus d…
Stephan Scheuer
@StephanScheuerMay 21
RT @HBClub_: Welchen Kurs braucht die #EU? @handelsblatt-Redakteur @lazarbackovic hat den gestrigen #hbclub-Abend mit @claudianemat, @sigma

Twitter

Folgen Sie Stephan Scheuer.

Linkedin

Nehmen Sie Kontakt auf.