Zur Person

Zur Person

Stephan Scheuer ist Buchautor und Journalist bei der Wirtschaftszeitung Handelsblatt. Er schreibt als Fachredakteur über die Telekommunikationsbranche, die IT-Wirtschaft sowie chinesische Firmen in Deutschland und Europa. Zuvor war er fünf Jahre China-Korrespondent in Peking. Stephan Scheuer hat Internationale Beziehungen und Sinologie in Berlin, London, Peking und Marburg studiert. Hier gelangen Sie zu seinen aktuellen Texten auf Handelsblatt.com.
China

Seine Recherchen haben Stephan Scheuer in die Metropolen und auch die entlegenen Orte Chinas geführt. Er hat alle Regionen und Provinzen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt bereist.

Buch

Während seiner Arbeit in China bekam er Zugang zu ranghohen Führungspersonen aus Wirtschaft und Politik. Die Gespräche und Diskussionen bilden die Grundlage für das China-Buch ``Der Masterplan``.

Stephan Scheuer

Journalist, Buchautor, Moderator

Nehmen Sie Kontakt auf.
mail@stephanscheuer.de

Journalismus

Als Journalist für das Handelsblatt verfolgt er die Entwicklungen der Weltwirtschaft. Besonders die Veränderungen im Technologie-Sektor sowie deren Auswirkungen auf Firmen und Gesellschaft bilden einen Schwerpunkt seiner Arbeit..

Auszeichnungen

Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des Bundeswirtschaftsministerium.

 

Videos

Die Recherchen während der vergangenen Jahre führten Stephan Scheuer an viele unterschiedliche Ort und zu interessanten Menschen. Begleiten Sie ihn in Kurzvideos.

Twitter

Verfolgen Sie die jüngsten Beiträge auf Twitter.
Stephan Scheuer
@StephanScheuerJan 21
RT @RobertAlanWard: No surprises in #China’s Q4 2018 slowing GDP: takes full-year to 6.6%, weakest in 28 yrs. Confirms CN structural decele…
Stephan Scheuer
@StephanScheuerJan 21
"Deutschland hängt beim Thema #5G nicht weit hinter den USA und China zurück", sagt @KoenigSteve bei #HBStrategie.… https://t.co/5iKYXdknFg
Stephan Scheuer
@StephanScheuerJan 20
"Ich bin glücklicherweise nicht mehr die einzige Frau im Vorstand der @deutschetelekom, sondern habe seit Jahresanf… https://t.co/O6XV3ZIWHU
Stephan Scheuer
@StephanScheuerJan 20
"Zugeschnittene Anzeigen und der Schutz persönlicher Daten schließen sich nicht aus", sagt @sherylsandberg bei… https://t.co/Ho4XdR2Ph9
Stephan Scheuer
@StephanScheuerJan 20
Charmeoffensive von @facebook: @sherylsandberg kündigt bei #DLD19 kooperation mit @BSI_Presse und Regierung in Pari… https://t.co/3AOZDVERIg
Stephan Scheuer
@StephanScheuerJan 19
RT @hb_politik: Kurz vor der 5G-Auktion will die GroKo die Spielregeln weiter verschärfen. Die Unternehmen fühlen sich ungerecht behandelt…

Twitter

Folgen Sie Stephan Scheuer.

Linkedin

Nehmen Sie Kontakt auf.