Zur Person

Zur Person

Stephan Scheuer ist Buchautor und Journalist bei der Wirtschaftszeitung Handelsblatt. Er schreibt als Fachredakteur über die Telekommunikationsbranche, die IT-Wirtschaft sowie chinesische Firmen in Deutschland und Europa. Zuvor war er fünf Jahre China-Korrespondent in Peking. Stephan Scheuer hat Internationale Beziehungen und Sinologie in Berlin, London, Peking und Marburg studiert. Hier gelangen Sie zu seinen aktuellen Texten auf Handelsblatt.com.
China

Seine Recherchen haben Stephan Scheuer in die Metropolen und auch die entlegenen Orte Chinas geführt. Er hat alle Regionen und Provinzen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt bereist.

Buch

Während seiner Arbeit in China bekam er Zugang zu ranghohen Führungspersonen aus Wirtschaft und Politik. Die Gespräche und Diskussionen bilden die Grundlage für das China-Buch ``Der Masterplan``.

Stephan Scheuer

Journalist, Buchautor, Moderator
Journalismus

Als Journalist für das Handelsblatt verfolgt er die Entwicklungen der Weltwirtschaft. Besonders die Veränderungen im Technologie-Sektor sowie deren Auswirkungen auf Firmen und Gesellschaft bilden einen Schwerpunkt seiner Arbeit..

Auszeichnungen

Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des Bundeswirtschaftsministeriums und dem Heinrich-Heine-Journalismuspreis.

 

Videos

Die Recherchen während der vergangenen Jahre führten Stephan Scheuer an viele unterschiedliche Ort und zu interessanten Menschen. Begleiten Sie ihn in Kurzvideos.

Twitter

Verfolgen Sie die jüngsten Beiträge auf Twitter.
Stephan Scheuer
@StephanScheuerSep 05
Mit großer Verspätung bringt die @deutschetelekom ihren smarten Lautsprecher "Hallo Magenta" auf den Markt. "Bei u… https://t.co/kqJvPnxtjB
Stephan Scheuer
@StephanScheuerSep 05
Die @deutschetelekom startet ihr #5G mit Kritik am Rivalen @vodafone_de: Statt auf einzelne Standorte setze der Kon… https://t.co/ysA8EideHn
Stephan Scheuer
@StephanScheuerSep 04
Telekom-Vorstand zu Besuch bei der US-Tochter $TMUS https://t.co/8zJoa5Gs9I
Stephan Scheuer
@StephanScheuerSep 04
RT @LarissaHolzki: #IFA2019 Es geht um Smart Home, um 5G, um KI - also um die Gesellschaft von morgen. Solange sich die wichtigen Männer ei…
Stephan Scheuer
@StephanScheuerSep 04
RT @georgetoparis: Xi's speech on combat spirit & five whatever 五个凡是 again shows he wants a disciplined, ideologically pure, almighty Lenin…
Stephan Scheuer
@StephanScheuerSep 04
RT @graphium: "Meine Kinder sollen stolz auf mich sein" – Warum Delivery-Hero-Chef Niklas Östberg für den #Klimaschutz kämpft @Leaders4CA #…

Twitter

Folgen Sie Stephan Scheuer.

Linkedin

Nehmen Sie Kontakt auf.