Zur Person

Zur Person

Stephan Scheuer ist Buchautor und Journalist bei der Wirtschaftszeitung Handelsblatt. Er schreibt als Fachredakteur über die Telekommunikationsbranche, die IT-Wirtschaft sowie chinesische Firmen in Deutschland und Europa. Zuvor war er fünf Jahre China-Korrespondent in Peking. Stephan Scheuer hat Internationale Beziehungen und Sinologie in Berlin, London, Peking und Marburg studiert. Hier gelangen Sie zu seinen aktuellen Texten auf Handelsblatt.com.
China

Seine Recherchen haben Stephan Scheuer in die Metropolen und auch die entlegenen Orte Chinas geführt. Er hat alle Regionen und Provinzen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt bereist.

Buch

Während seiner Arbeit in China bekam er Zugang zu ranghohen Führungspersonen aus Wirtschaft und Politik. Die Gespräche und Diskussionen bilden die Grundlage für das China-Buch ``Der Masterplan``.

Stephan Scheuer

Journalist, Buchautor, Moderator
Journalismus

Als Journalist für das Handelsblatt verfolgt er die Entwicklungen der Weltwirtschaft. Besonders die Veränderungen im Technologie-Sektor sowie deren Auswirkungen auf Firmen und Gesellschaft bilden einen Schwerpunkt seiner Arbeit..

Auszeichnungen

Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des Bundeswirtschaftsministeriums und dem Heinrich-Heine-Journalismuspreis.

 

Videos

Die Recherchen während der vergangenen Jahre führten Stephan Scheuer an viele unterschiedliche Ort und zu interessanten Menschen. Begleiten Sie ihn in Kurzvideos.

Twitter

Verfolgen Sie die jüngsten Beiträge auf Twitter.
Stephan Scheuer
@StephanScheuerNov 21
Google zahlt für Berater, die sich auf die Verhinderung von Mitarbeiterorganisationen spezialisiert haben. Die Krit… https://t.co/kkWzoKuos0
Stephan Scheuer
@StephanScheuerNov 21
Mit martialischer Musik wirbt das US-Verteidigungsministerium für 5G und Cyber-Security. Und spricht sich klar gege… https://t.co/mOPT3fnM5w
Stephan Scheuer
@StephanScheuerNov 21
Die sieben größten Fehler beim #BlackFriday Shopping: Shopping-King @graphium teilt seine besten Erkenntnisse. Gute… https://t.co/oEwAdnLA7P
Stephan Scheuer
@StephanScheuerNov 21
RT @CarstenHerz: Börse Hongkong: Warum eine unrentable chinesische Marmormine an der Börse um 3800 Prozent zulegte – und dann einbrach http…
Stephan Scheuer
@StephanScheuerNov 21
RT @bnetza: Antragsverfahren für lokale #5G -Campus-Netze gestartet Mehr dazu: 👉 https://t.co/oZdc8DdfLK https://t.co/XDes68U9XG
Stephan Scheuer
@StephanScheuerNov 21
RT @nicole_bastian1: Wie sehr ist der #HongKongProtest Sache der #EU? @joshuawongcf im #Handelsblatt Interview: "Die EU muss eine unabhängi…

Twitter

Folgen Sie Stephan Scheuer.

Linkedin

Nehmen Sie Kontakt auf.