Wie Starlink den Mobilfunk weltweit revolutioniert

Das Satelliten-Internet von SpaceX verändert, wie Mobilfunk funktioniert. Künftig könnte es keine Funklöcher mehr auf der Welt geben. Bei einem Raketenstart in Cape Canaveral konnte ich mir einen Eindruck von der Technik machen.

Und ich bin beeindruckt. Seit Jahren arbeiten Unternehmen an verlässlichen Lösungen für ein Satelliten-Internet. Europäische Anbieter waren führend. Ihre Lösungen waren aber meist an spezielle Geräte gebunden. SpaceX will es zusammen mit T-Mobile möglich machen, dass schon in ein paar Monaten die ersten handelsüblichen Smartphones in den USA per Satellit Empfang bekommen.

Die Tragweite dieser technologischen Innovation ist heute noch gar nicht komplett absehbar. Mobilfunk muss vermutlich neu gedacht werden. Und es stellt sich die Frage, was es heißt, wenn ein neuer Spieler aus den USA eine Technologie kontrolliert, die weltweit gefragt sein dürfte. Alle Wettbewerber wie OneWeb, SES Satellites oder Project Kuiper hängen weit hinter Starlink zurück.

Hier gibt es den zugehörigen Artikel zum Nachlesen: Highspeed-Internet im Flugzeug: Musk baut Starlink deutlich aus

Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum Satelliten-Mobilfunk

Wie funktioniert die Datenübertragung bei Mobiltelefonen?

Die Datenübertragung bei Mobiltelefonen funktioniert durch Funkmasten. Die meisten Smartphones haben ein integriertes Modem, das die Daten über die Funkmasten überträgt. Diese Funkmasten sind mit dem Mobilfunknetz verbunden und senden und empfangen Signale an alle Geräte in der Nähe. Die Daten werden in kurzen Impulsen übertragen, die dann vom Mobiltelefon empfangen und interpretiert werden.

Warum sind Funkmasten so wichtig?

Funkmasten sind unerlässlich, um eine Verbindung zwischen Smartphones und dem Mobilfunknetz herzustellen. Sie sorgen für eine zuverlässige und stabile Datenübertragung, indem sie auch bei schlechtem Wetter und weiten Entfernungen ein konstantes Signal liefern. Dadurch sind sie eine wichtige Voraussetzung für die Funktion von Mobiltelefonen und das Surfen im Internet unterwegs.

Wann gab es die ersten Telefone, die Daten per Satellit übertragen konnten?

Die ersten Satelliten-Telefone, die die Datenübertragung per Satellit ermöglichten, wurden in den frühen 1990er Jahren entwickelt. Diese Telefone waren aber viel teurer als herkömmliche Mobiltelefone und wurden nicht an den Massenmarkt angepasst. Daher wurden sie nie so populär wie andere Mobiltelefone und wurden schließlich vom Markt verdrängt.

Warum scheiterte Satelliten-Internet in der Vergangenheit am Massenmarkt?

Satelliten-Internet scheiterte in der Vergangenheit am Massenmarkt, weil es viel teurer war als herkömmliche Mobilfunkdienste. Zudem erfordert es eine spezielle Hardware, um den Satelliten-Empfang möglich zu machen. Die Verbindungsqualität war auch nicht so gut wie die von Mobilfunknetzen, was es für viele Benutzer unattraktiv machte.

Was ist der Ansatz von Starlink?

Starlink ist ein Projekt der Firma SpaceX, das darauf abzielt, ein weltweites Satelliten-Internet zu schaffen. Durch das Einsetzen von Hunderten von kleinen Satelliten, die in einer niedrigen Umlaufbahn um die Erde kreisen, soll eine leistungsstarke und zuverlässige Verbindung für die breite Öffentlichkeit ermöglicht werden.

Wie hoch fliegen die Satelliten von Starlink über der Erde?

Die Satelliten von Starlink kreisen in einer Höhe von etwa 550 bis 1250 Kilometern über der Erde. Diese Umlaufbahn ist niedriger als die meisten anderen Satelliten, was bedeutet, dass sie näher an der Erdoberfläche und ihren Benutzern sind. Dadurch können die Satelliten schnellere und zuverlässigere Verbindungen bereitstellen.

Wie kann Starlink eine Datenübertragung zu Smartphones möglich machen?

Starlink kann eine Datenübertragung zu Smartphones möglich machen, indem es kleine Satelliten in einer niedrigen Umlaufbahn um die Erde kreisen lässt. Die Satelliten können dann direkt mit dem Smartphone kommunizieren. Dadurch wird eine schnelle und zuverlässige Verbindung möglich, die eine stabile Datenübertragung ermöglicht.

Wie kann Satelliteninternet den bisherigen Mobilfunk verändern?

Satelliteninternet kann den bisherigen Mobilfunk verändern, indem es zuverlässigere Verbindungen und schnellere Datenübertragungsraten bietet. Es kann auch in ländlichen Gebieten, in denen kein Mobilfunk verfügbar ist, eingesetzt werden und eine viel größere Abdeckung bieten. Dies könnte die Konnektivität in entlegenen Gebieten verbessern und den Weg für neue Technologien wie autonomes Fahren und Maschinenlernen ebnen.